Professur für Internationale Planungssysteme

Shrinking Cities International Research Network (SCiRN)

Das Shrinking Cities Research Network (SCiRNTM) ist ein Forschungsnetzwerk bestehend aus 30 Wissenschaftlern aus 14 Ländern, die schrumpfende Städte im globalen Kontext untersuchen. Es wurde 2004 federführend vom Institute of Urban and Regional Development an der University of California, Berkely ins Leben gerufen, da es zu diesem Zeitpunkt trotz des weltweit exisiterenden Phänomens schrumpfender Städte kaum vergleichende Forschungsstudien zu diesem Thema gab.

Ziel des Netzwerkes ist es, den internationalen Austausch über Stadtschrumpfung voranzutreiben und Forschungsvorhaben über Bevölkerungsverluste in Städten, deren Ursachen, Erscheinungsformen, räumliche Ausprägungen und über die Effektivität von Steuerungsmaßnahmen von Seiten der Politik und Planung zu fördern.

Durch vergleichende Fallstudien sollen theoretische und methodische Instrumente erarbeitet werden, die landesspezifisch auf schrumpfende Städte angewendet werden können. Die Ergebnisse dieser Studien sollen langfristig zusammengetragen werden, bisherige Forschungsergebnisse wurden bereits veröffentlicht.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.shrinkingcities.info

Zum Seitenanfang