UniGR-Center for Border Studies (UniGR-CBS)

Interdisziplinäres Kompetenzzentrum der Universität der Großregion

Das UniGR-Center for Border Studies (UniGR-CBS) ist ein interdisziplinäres Kompetenzzentrum der Universität der Großregion (UniGR) und bündelt die Expertise der Grenzforscher:innen der sechs Partneruniversitäten. Es gestaltet die Großregion seit 2014 mit und arbeitet über Grenzen und Grenzräume in Europa und darüber hinaus. Die beteiligten Grenzforscher:innen untersuchen sozioökonomische und soziokulturelle Fragen und legen praxisorientierte Lösungen für Herausforderungen in Grenzregionen vor.

Das UniGR-CBS hat seine Arbeit im Jahr 2014 aufgenommen und ist aktiv in den Bereichen:

Forschung: Die Grenzforscher*innen untersuchen soziökonomische und soziokulturelle Fragenstellungen in grenzüberschreitender und vergleichender Perspektive. Sie sind in interregionalen Arbeitsgruppen entlang von thematischen Schwerpunkten organisiert und entwickeln Lösungen für Herausforderungen in Grenzregionen sowie Beiträge für die Grundlagen der Grenzforschung.

Lehre: Die Grenzforscher*innen kooperieren in der Ausbildung von Studierenden und Promovierenden. Neben der gemeinsamen Doktorand*innenbetreuung im Bereich der Grenzforschung bieten sie seit 2017 den trinationalen „UniGR-Master in Border Studies“ an. Das grenzüberschreitende Studienprogramm an vier UniGR-Universitäten umfasst eine raum- und eine kultur-/sprachwissenschaftliche Spezialisierungen und verleiht ein europäisches Profil.

Vernetzung: Die Grenzforscher*innen kooperieren sowohl miteinander als auch mit internationalen Partnern. Die gemeinsame Durchführung von Forschungs- und Vernetzungsprojekten stärkt die Kooperationsbeziehungen und erhöht die überregionale Sichtbarkeit des UniGR-CBS. Dazu zählen neben Forschungsaufenthalten und internen Seminaren auch das Engagement in internationalen Netzwerken von grenzüberschreitenden Akteuren sowie von Grenzforscher*innen.

Science-Policy-Interface: Die Grenzforscher*innen identifizieren gemeinsam mit regionalen Akteuren sozioökonomische und soziokulturelle Herausforderungen der Großregion und entwickeln dafür praxisorientierte Lösungen. Sie gestalten die Raumentwicklung der Großregion aktiv mit und organisieren Veranstaltungen für den Austausch und Wissenstransfer zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft.

Online-Ressourcen des UniGR-CBS

UniGR-CBS digitales Wissens- und Dokumentationszentrum

UniGR-CBS BorderObs

UniGR-CBS Publikationsreihen

UniGR-CBS digitales Glossar

Das UniGR-CBS führte von 2018-2022 das aus Mitteln des EFRE geförderte Interreg VA Großregion Projekt „Europäisches Kompetenz- und Wissenszentrums für Grenzraumforschung – Border Studies“ durch.

Webseite des UniGR-CBS www.borderstudies.org

Twitter des UniGR-CBS