Inhalt

• Dr. Stefan Lütkes, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Berlin. Schutz der Biodiversität und der Naturressourcen contra Windkraftnutzung?
  • Dr. Hans-Günther Clev, Leitender Planer Planungsgemeinschaft Westpfalz, Kaiserslautern. Netze - Erneuerbare Energien und deren Bedeutung für die städtebauliche Planung.
  • RegDir Golo Eckhardt, Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Berlin. Steuerung der Windenergie in der Landes- und Regionalplanung vor dem Hintergrund der raumplanerischen Ausgleichsfunktion.
  • Prof. Dr. Holger Kröninger, Fachhochschule Trier - Umweltcampus Birkenfeld. Naturschutzgerechte Steuerung der Windkraftnutzung ohne Regionalplanung?
  • MinR Thomas Geib, Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung Rheinland-Pfalz, Mainz. Ausbau der Windkraft in Rheinland-Pfalz - Konsequenzen für die Stadt- und Regionalplanung.
  • Prof. Dr. Willy Spannowsky, Technische Universität Kaiserslautern. Steuerung der Windkraftnutzung unter veränderten landespolitischen Vorzeichen.
  • Dipl.-Ing. Matthias Puchta, Fraunhofer Institut für Windenergie und Energiesystemtechnik, Kassel. Entschärfung des Nutzungskonflikts durch technologische Entwicklung im Bereich der Energiespeicherung.