Prof.-Albert-Speer-Symposium

1972 wurde der Studiengang „Raum- und Umweltplanung“ an der TU Kaiserslautern u. a. von Prof. Speer und Prof. Stich gegründet – zwei Jahre nach Gründung der Universität. Er ist somit der drittälteste eigenständige Planungs-Studiengang in Deutschland nach Dortmund und Weimar. Das Gründungskonzept hatte einen integrierten Ansatz, bei dem in den ersten Semestern Architekten, Raumplaner und später auch Bauingenieure gemeinsam unterrichtet wurden. Dieses Lehrkonzept spiegelte sich auch in den städtebaulichen Konzepten wider: sie wurden gemeinsam u. a. mit Verkehrsplanern, Landschaftsplanern und Architekten erstellt.

Prof. Albert Speer war somit einer der „Gründungsväter“ der Raumplanungs-Ausbildung in Deutschland, er hat sie 25 Jahre lang von 1972-1997 mit Vorlesungen auf Basis eines großen Dia-Archivs und mit integrierten städtebaulichen Entwürfen stark geprägt. Mit den Symposien und studentischen Workshops soll zum einen das Wirken von Albert Speer in der Lehre gewürdigt und zum anderen Zukunftsperspektiven für die Stadtplanung in Deutschland und Europa aufgezeigt werden.

Dabei wird u.a. folgenden Themen nachgegangen:

  • Motive für die Gründung des grundständigen Studiengangs Raum- und
    Umweltplanung
  • Wirkung der Raumplanung aus Kaiserslautern auf innovative Planungsverfahren
  • Beispiele für die produktive Verknüpfung von Lehre und Praxis
  • Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für die künftige
    Planungsausbildung
  • Die Rolle des Städtebaus und der Stadtplanung in der Raumplanung

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe hatte die Prof. Albert Speer-Stiftung in Kooperation mit dem Lehrstuhl Stadtplanung im Oktober 2019 nach Kaiserslautern eingeladen. Diese gemeinsamen Treffen von Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis der Stadt- und Raumplanung haben sich als Symposien etabliert und finden jährlich zu aktuellen Themenschwerpunkten der Planung statt.

Auch im Jahr 2022 hat der Lehrstuhl Stadtplanung erneut intensiv mit der Prof. Albert Speer-Stiftung zusammengearbeitet. Das gemeinsame Bemühen um die Förderung junger Planenden im deutschsprachigen Raum fand besonderen Ausdruck in dem 2022 erstmals vergebenen „Award der Professor Albert Speer-Stiftung“. Unter dem Titel „Zukunft Stadt und Landschaft – Strategien und Projekte zu urbaner Resilienz und Klimawandel“ wurde der Wettbewerb für herausragende Bachelor- und Masterarbeiten an deutschsprachigen Hochschulen der letzten zwei Jahre ausgelobt, die sich auf besondere Weise mit Zukunftsfragen von Stadt und Landschaft auseinandergesetzt haben. Der Schwerpunkt der eingereichten Arbeiten lag dabei auf Herausforderungen, die sich aus Krisen wie dem Klimawandel und der Pandemie ergeben. Es konnten insgesamt sieben Arbeiten gewürdigt und mit einem Preisgeld von je 1.500 Euro anerkannt werden. Die Ergebnisse des Awards der Professor Albert Speer-Stiftung werden in einer Broschüre veröffentlicht, die auf der Homepage der Stiftung heruntergeladen werden kann.

http://www.albertspeerstiftung.de/

Verliehen wurden die ersten Awards der Professor Albert Speer-Stiftung im Rahmen des diesjährigen 4. Professor Albert Speer-Symposiums. Dieses fand auf Einladung von Dr. Reimar Molitor, Geschäftsführer der Region Köln/Bonn e.V., vom 30. September bis 01. Oktober 2022 in Köln statt. Neben fachthematischen Diskussionen zu den Herausforderungen und Zukunftsfragen der Planung wurden unter anderem zuvor erarbeitete Thesen der Preisträgerinnen und Preisträger des Awards diskutiert. Außerdem wurden gemeinsame Exkursionen zum Rheinboulevard, zum Deutzer Hafen sowie zum Tagebau Hambach unternommen.

 

Sammelband „Planung für Morgen – Zukunft Stadt und Raum“ erschienen

In Kooperation mit der Professor Albert Speer-Stiftung haben Friedbert Greif, Detlef Kurth und Bernd Scholl auf Grundlage der jährlich stattfindenden Professor Albert Speer Symposien renommierte Fachleute aus den Bereichen Stadtpolitik, Stadtverwaltung, Planungspraxis und Planungswissenschaft versammelt, welche die Ergebnisse aus den Symposien in einem Sammelband unter dem Titel „Planung für Morgen - Zukunft Stadt und Raum“ zusammenfassen. Das Buch ist im Dezember 2022 im JOVIS-Verlag erschienen und kann über die Homepage des Verlages bezogen werden.

https://www.jovis.de/de/buecher/staedte/planung-fur-morgen.html

Forschungsteam

RPTU, Lehrstuhl Stadtplanung, Fachbereich Raum- und Umweltplanung
Prof. Dr. Detlef Kurth

Lennart Bruß B.Sc.

Förderung:

Prof. Albert Speer-Stiftung

Laufzeit:

2019-2024

Interview Albert Speer