Lehre Master Stadtplanung

 

Studienmodule

 

Modul: Studienprojekt Stadtentwicklung

Die Studierenden können,

  • Kontext und Strukturmerkmale auf gesamtstädtischer Ebene selbständig zu analysieren,
  • Datengrundlagen und -quellen auszuwerten,
  • digitale und analoge Analyse- und Entwurfsmethoden selbständig anzuwenden,
  • eigenständig Handlungsanforderungen und -optionen zu formulieren,
  • Leitbilder, Entwürfe und Entwicklungskonzepte auf gesamtstädtischer Ebene zu entwickeln,
  • Stegreife als Entwurfsinstrument auf gesamtstädtischer Ebene einzusetzen,
  • unterschiedliche räumliche Handlungsfelder miteinander in Beziehung zu setzen
  • Visualisierungen und Erläuterungstexte zu erarbeiten.

Inhalt:

Im Kontext von Region und Verflechtungsraum wird auf gesamtstädtischer Ebene ein Leitbild für eine Stadt entwickelt, das mit integriertem Ansatz u.a. die Handlungsfelder Stadtstruktur, Stadtgestalt und Identität, Freiraumstruktur, Mobilität, Klimawandel, Wirtschaft-, Sozial- und demografische Struktur umfasst und sich auf entsprechende gesamträumliche Analysen stützt, die mittels digitaler (z.B. GIS) und analoger Untersuchungs- und Visualisierungsmethoden erarbeitet werden. Auf Basis des Leitbilds wird ein gesamtstädtisches Entwicklungskonzept in den relevanten Handlungsfeldern entworfen. Hierbei kommen auch Stegreife als Entwurfsaufgabe auf gesamtstädtischer Ebene zum Einsatz. Angewandt werden außerdem Szenariotechniken zur Abschätzung und Visualisierung zukünftiger Entwicklungspfade, verschiedene Methoden zur Bewertung von Alternativen und die Erarbeitung skizzenhafter Illustrationen und Visualisierungen sowie textlicher Erläuterungen.

 

Modul: Theorien und Modelle der Stadtentwicklung

Die Studierenden

  • kennen die wesentlichen Theorien und Modelle der Stadtentwicklung und können sie in ihren historischen und fachlichen Kontext einordne
  • erfassen die fachlichen Zusammenhängezwischen theoretisch-systematischen Konzepten und Modellen der Stadtentwicklung einerseits und konkreten Handlungsfeldern der Stadtplanung mit den erforderlichen Verfahren andererseits,
  • haben einen Überblick über die wesentlichen Modelle der Steuerung von Planungsprozessen
  • sind in der Lage, komplexe Planungsprozesse sinnvoll zu strukturieren, die relevanten Akteure zu identifizieren und zur Steuerung geeignete Ablauf und Aufbauorganisationen zu konzipieren

Inhalte:

Die Lehrveranstaltungen vermitteln historische und aktuelle Stadtentwicklungstheorien und Modelle und ihre Bedeutung für die Planungspraxis. Grundlagen der Planungsprozesssteuerung, Aufbau und Ablauforganisation in Planungsprozessen sowie Planungs- und Verfahrensmanagement, Kooperationsmanagement, Monitoring bilden einen weiteren Schwerpunkt

 

Modul: Studienprojekt Städtebaulicher Entwurf im Bestand

Angestrebte Lernergebnisse:

  • Mit erfolgreichem Abschluss des Kurses sind die Studierenden in der Lage, Quartiere selbständig mittels integrierter Analysen in ihren Kontext einzuordnen, ihre planerischen Problemlagen und Potenziale zu formulieren, stadträumliche Stegreife, Modelle und Konzepte zu entwickeln und diese in städtebauliche Planungsaussagen zu konkretisieren. Sie können ferner Umsetzungsstrategien entwickeln, die architektonische Umsetzbarkeit sicherstellen und ihr Projekt sicher präsentieren und argumentieren.

Inhalt:

Auf Quartiersebene werden Analysen und Entwürfe im Kontext der urbanen Struktur erarbeitet, mit Aufgaben der Stadterneuerung, Bestandsentwicklung oder Stadterweiterung, einschließlich Partizipations- und Umsetzungsstrategien. Die Erarbeitung erfolgt als integrierter Ansatz, unter Berücksichtigung von Aspekten u.a. des Freiraums, der Mobilität, der Gebäudelehre, des Klimawandels, des Planungsrechts. Während des Planungsprozesses werden Stegreife als konkrete entwurfliche Aufgabenstellungen aus der Stadtplanung und der Stadterneuerung bearbeitet, z. B. zur Gestaltung öffentlicher Räume, zum städtebaulichen Kontext oder zur Stadtgestaltung, in skizzenhafter und textlicher Darstellung sowie Visualisierungen.

 

Modul:StudiengangübergreifendesStudienprojekt

Im Master Studienprojekt lernen die Studierenden Problemstellungen der Stadt und Regionalentwicklung zu definieren, zu strukturieren und in Teams von bis zu 5 Studierenden mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

Dabei münden die Projekte nach der Problemdefinition und Analyse in das Erarbeiten von Strategien, Konzeptionen bis hin zu Umsetzungsstrategien und zeigen somit konkrete, praxisrelevante Lösungsvorschläge auf.

Die Projektarbeit fördert die Methodenkompetenz, das eigenmotivierte Arbeiten und vertieft Schlüsselkompetenzen, wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Präsentation, Projektmanagement sowie Moderation. Das Masterprojekt erlaubt im Vergleich zum Bachelorprojekt die Bearbeitung von (methodisch und/oder thematisch) anspruchsvollen Fragestellungen der Stadt und Regionalentwicklung. Die im Projekt vertieften Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben dienen auch als Vorbereitung auf die Masterarbeit.

 

Modul: Masterarbeit

Die Masterarbeit ist eine wissenschaftliche Arbeit im Themenfeld der Stadt- und Regionalentwicklung bzw. der Umweltplanung und des Rechts. Die Arbeit kann theoretisch konzeptionell, empirisch konzeptionell oder konzeptionell gestalterisch angelegt sein. Die Studierenden können eigenmotiviert Vorschläge für das Thema der Masterarbeit einbringen.

Die Masterarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind innerhalb einer vorgegebenen Frist eine aktuelle, komplexe Fragestellung selbstständig mit wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten. Darüber hinaus zeigen sie, dass sie die Ergebnisse ihrer Arbeit nach wissenschaftlichen Kriterien schriftlich darstellen und mündlich adäquat vortragen und verteidigen können.