Top-Down-Initiativen von Wohnungsanbietern zur Gründung von gemeinschaftlichen Mietwohnprojekten

Das Fachgebiet Stadtsoziologie der TU Kaiserslautern untersucht im Rahmen von zwei Kurzstudien (07/2020-06/2021) gemeinschaftliche Wohnprojekte, die von Trägerorganisationen wie z.B. Wohnungsunternehmen realisiert wurden. Ziel der Forschung ist es, förderliche Faktoren zu identifizieren, die das Zusammenspiel von Wohnungsanbietern und Bewohnergruppen beeinflussen um entsprechend gemeinschaftliche Mietwohnprojekte auf Landesebene (Rheinland-Pfalz) fördern zu können.

 

Wir bedanken uns beim VdW Südwest und den beteiligten Unternehmen für die Unterstützung und Kooperationsbereitschaft bei der Durchführung der empirischen Studien.

 

Die Studien werden vom Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz gefördert.