02/24 Abschlusspräsentation Hochdorf-Assenheim
Im Wintersemester 2023/24 beschäftigten sich 24 Masterstudierende im Rahmen des Kurses „Stadtumbau und Stadterneuerung“ mit der Ortsgemeinde Hochdorf-Assenheim. Ein ähnliches Projekt hatte bereits zwei Jahre zuvor in der benachbarten Gemeinde Dannstadt-Schauernheim stattgefunden.
Am 15.02.2024 fand die Abschlussveranstaltung im katholischen Pfarrheim in Hochdorf statt. In diesem Rahmen präsentierten die Studierenden ihre Ergebnisse vor insgesamt etwa 90 Teilnehmenden. Anschließend nutzten die Bürger:innen aus Hochdorf-Assenheim die Gelegenheit, um mit den Studierenden im Rahmen der Posterausstellung über die erarbeiteten Konzepte und Entwürfe ins Gespräch zu kommen.
Hochdorf-Assenheim hat sich durch die Landwirtschaft und um die Höfe der Landwirte entwickelt. Bis heute prägt die historische Haus-Hof-Bebauung die Ortskerne und trägt zu einem einzigartigen Ortsbild bei, welches erhalten werden sollte. Für die Studierenden waren die Höfe ein wichtiger Ausgangspunkt für ihre Annäherung an den Ort. Daher wurden zunächst mit Hilfe von Interviews und Besichtigungsterminen von zwölf Höfen sogenannte Hofportraits erstellt.
Darauf aufbauend setzten sich die Studierenden in sechs Gruppen mit verschiedenen thematischen Schwerpunkten auseinander. Neben den übergreifenden Themen Ortsentwicklung Hochdorf und Assenheim, wurden Schwerpunkte auf die Themen Landwirtschaft und Verkehr, Daseinsvorsorge, Klimawandel und Wasserresilienz gelegt. Nachdem sich die Studierenden mit Hilfe einer Bestandsaufnahme und -analyse ein umfassendes Bild über die Gemeinde erarbeitet haben, fand eine Planungswerkstatt statt, an der zahlreiche Bürger:innen teilnahmen. Durch die Beteiligung der Bürger:innen erlangten die Studierenden wichtige Erkenntnisse, die in die Erstellung der Konzepte und Entwürfe einflossen. Die Ortsgemeinde mit ihrem engagierten Bürgermeister Schmitt hat durch die Ergebnisse zahlreiche Anregungen für die weitere Ortsentwicklung erhalten.
Info
Modul
Pflichtmodul Master, Stadtumbau und Stadterneuerung,
Kooperation mit der Ortsgemeinde Hochdorf-Assenheim
Betreuung
Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt | Dipl.-Ing. Torsten Becker
Dipl.-Ing. Ragna Körby | Antonia Lenz, M.Sc.
Teilnehmende
24 Studierende des Masterstudiengangs Stadt- und Regionalentwicklung