Abschlusspräsentation in Wetzlar
Im Wintersemester 2024/2025 widmeten sich sechs Studierende der Masterstudiengänge Stadtplanung und Stadt- und Regionalentwicklung der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) in einem Projekt der Stadt Wetzlar – konkret dem geplanten Rückbau der Hochstraße. Das Projekt war eine Kooperation des Fachgebietes Stadtumbau + Ortserneuerung mit der Stadt Wetzlar.
Ziel war es, die dadurch entstehenden städtebaulichen Potenziale zu analysieren und innovative Entwicklungskonzepte für das betroffene Gebiet zu entwerfen. Nach einer intensiven Einarbeitung in die bestehenden Planungsunterlagen der Stadt Wetzlar führten die Studierenden eine Projektwoche vor Ort durch. Dafür wurden Ortsbegehungen durchgeführt, alle Parkplätze kartiert, eigene Erhebungen vorgenommen und Gespräche mit verschiedenen lokalen Akteurinnen und Akteuren geführt.
Im Ergebnis präsentierten die Studierenden überzeugende städtebauliche Ideen, die sowohl funktionale als auch gestalterische Perspektiven für die Zukunft des Gebiets aufzeigen. Sie zeigen, wie die durch den Rückbau der Hochstraße Flächen für Wohnungsbau, soziale Infrastruktur, Grünräume und neue Wegeverbindungen entstehen könne, die die Aufenthaltsqualität in der Stadt und somit die Lebensqualität der Bewohner steigern werden. Sowohl eine Aufwertung des Bannviertels, Belebung der Eisenbahnstraße, sowie die Gestaltung des Lahnufers waren Gegenstand der Betrachtung. Die Ergebnisse können einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Weiterentwicklung der Stadt Wetzlar leisten.
Am 12. Juni 2025 um 16:40 Uhr stellen die Studierenden ihre Ergebnisse in einer öffentlichen Präsentation in der Stadtbibliothek Wetzlar persönlich vor. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von den Entwürfen zu machen. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Abschlussbericht des Projekts offiziell an Herrn Bürgermeister Andreas Viertelhausen überreicht. Die zugehörigen Entwurfsposter werden eine Woche lang in der Stadtbibliothek ausgestellt und sind dort frei zugänglich.
Info
Modul
Studiengangsübergreifendes Masterprojekt Wintersemester 2024/25
Entwurfsbetreuung
Ragna Körby, Marie Gunst
Studierende
Teresa Omlor, Sascha Gawöhn, Maximilian Reinhardt, Ferdinand Ripperger, Florian Schürger, Paul Toben