zurück zur vorherigen Seite

S+O Stadtumbau + Ortserneuerung

Transformation und grüne Vernetzung als Impulsgeber für den Leipziger Osten

Das Masterprojekt beschäftigte sich mit dem historischen Dorfanger Sellerhausen, der heute im Leipziger Stadtteil Sellerhausen-Stünz liegt. Für den Dorfanger und sein Umfeld wurden analysebasiert und zielgerichtet auf das Leitbild „Angerquartier Sellerhausen 2035“ zahlreiche Maßnahmen erarbeitet, die der zukunftsfähigen Transformation des Quartiers den Weg bereiten sollen. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgte am 14.07.2021.

Anlass dafür, den stark überformten Dorfanger und sein Umfeld näher in den Blick zu nehmen, gab die Umgestaltung des ehemaligen inneren S-Bahn-Rings zum Parkbogen Ost, der als Nationales Projekt des Städtebaus gefördert wird. Als grünes Aktivband wird er neue Grünräume und Freizeitmöglichkeiten im Leipziger Osten schaffen sowie bestehende verknüpfen. Der Dorfanger Sellerhausen liegt in direkter Nachbarschaft zu einem der Höhepunkte des Parkbogens Ost – dem Sellerhauser Viadukt. Aufgrund seiner besonderen städtebaulichen Gestalt und den damit verbundenen unterschiedlichen Gebäude- und Nutzungsstrukturen sowie der Dynamik durch die Aktivierung und Aufwertung des ehemaligen S-Bahn-Rings weist das Quartier ein hohes städtebauliches Neuordnungspotenzial auf.

In Kooperation mit der Stadt Leipzig setzten sich fünf Masterstudierende während des Sommersemesters 2021 eingehend mit dem Dorfanger Sellerhausen und seinem Umfeld auseinander. Auf Grundlage einer mehrtägigen Ortsbegehung und zahlreicher Expertengespräche wurden in einer Bestandsanalyse die Struktur sowie die Stärken und Schwächen des Quartiers aufbereitet und darausPlanungsziele für die zukünftige Entwicklung definiert. Mit Hilfe der hergeleiteten Planungsziele wurde ein Leitbild für den Dorfanger Sellerhausen entwickelt, dem drei Leitziele mit jeweils konkreten Maßnahmen untergeordnet sind. Die Konzeptideen wurden anschließend in einer zweiten Runde mit den Expert:innen rückgekoppelt.

Im Ergebnis ist so ein integriertes Maßnahmenbündel entstanden, das als solide Grundlage und Ideengeber für weitere planerische Überlegungen zur zukunftsgerichteten städtebaulichen Entwicklung des Dorfangers Sellerhausen und der Einbindung des Parkbogens Ost in sein Umfeld dient.

Info

Modul

Studienprojekt Master. Kooperation mit der Stadt Leipzig

Betreuende

Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Dr.-Ing. Thomas Fischer

Teilnehmende

Marie Gunst, Melanie Heintz, Nina Landgraf, Thomas Münchow, Julian Schneider