zurück zur vorherigen Seite

S+O Stadtumbau + Ortserneuerung

Studierende präsentieren ihr Konzept zur Innenentwicklung und Bürger:innenbeteiligung im Bürgerhaus Dudweiler

Im Sommersemester 2022 haben sich acht Studierende intensiv mit der Stadtteilentwicklung von Saarbrücken-Dudweiler auseinandergesetzt. Anlass des Studienprojektes waren Überlegungen, weiteres Bauland im Außenbereich auszuweisen. In der Bürgerschaft regte sich dagegen Widerstand, sodass es darum ging, Lösungsansätze zur Wohnraumschaffung ohne zusätzliche Neuausweisungen "auf der grünen Wiese" zu finden. Inhaltliche Schwerpunktthemen waren die Auseinandersetzung mit Notwendigkeiten und Möglichkeiten der Innenentwicklung zur Deckung des Bedarfs an qualifiziertem Wohnraum sowie die Entwicklung und Qualifizierung innerörtlicher Grün- und Freiflächen im Sinne einer "doppelten Innenentwicklung". Zudem erarbeiteten die Studierenden ein Konzept, wie die Bürger:innen in Dudweiler mit geeigneten Beteiligungsformaten aktiv in die Ortsentwicklung eingebunden werden können.

Mit Hilfe von Ortsbegehungen, Internetrecherchen und der Auswertung statistischer Daten wurde die Bestandssituation umfassend analysiert. Zahlreiche Expert:innengespräche sowie ein Bürger:innendialog in der Innenstadt, eine Jugendbeteiligung und eine Online-Befragung ergänzten das Bild der Vor-Ort-Situation. Dabei wurde deutlich, dass es in Dudweiler eine große Anzahl von Innenentwicklungspotenzialen gibt und die Bürger:innen sehr interessiert an der Entwicklung ihres Ortes sind.

Aufbauend auf ihren Analyseerbebnissen und einer Ideenwerkstatt erarbeiteten die Studierenden ein Konzept mit Entwicklungsmöglichkeiten für den Stadtteil Dudweiler. Bestandteile des Konzepts sind ausgehend von den Leitzielen "Innenentwicklung", "Freiraum" und "Partizipation" Ideen zur Baulandmobilisierung, zur Qualifizierung innerörtlicher Freiräume und die Ausarbeitung von Beteiligunsbausteinen, um die Bürger:innen zukünftig enger in die Ortsentwicklung einzubinden.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit stellten die Studiernden am 20. Juli zunächst an der TU Kaiserslautern vor. Am 26. Juli fand dann die Abschlusspräsentation vor Ort im Bürgerhaus Dudweiler statt. Vor Vertreter:innen der Lokalpolitik und interssierten Bürger:innen erläuterten die Studierenden ihre Analyseergebnisse und Konzeptideen. Anschließend diskutierten die Anwesenden die vorgestellten Ideen und Impulse zur Entwicklung des Stadtteils ausgiebig mit den Studierenden.

Info

Modul

Studienprojekt Bachelor

Betreuende

Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Dipl. Ing. Ragna Körby, M.Sc. Julian Schneider, B.Sc. Antonia Lenz

Teilnehmende

Anna-Maria Cernysov, Joshua Feinstein, Elena Franz, Steven Oppermann, Marius Siefert, Marian Stumpf, Justus Vogel, Clara Zoller