Bachelorprojekt "Klimaanpassung im öffentlichen Raum in Dessau-Roßlau"
Acht Studierende beschäftigten sich im Sommersemester 2023 mit der Klimaanpassung im öffentlichen Raum in Dessau-Roßlau. Zu Beginn des ca. dreimonatigen Bearbeitungszeitraums führten die Studierenden eine umfassende Bestandsaufnahme vor Ort durch und erlangten durch Expert:inneninterviews weitere Erkenntnisse. Sie setzten sich dabei intensiv mit den Themen Stadtklima sowie Handlungsfeldern und Maßnahmen der Klimaanpassung auseinander. Insgesamt vier Straßenräume wurden dabei genauer betrachtet. Dabei wurde neben den klimatischen Aspekten auch ein Fokus auf die Funktionalität, Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit gelegt. Für diese vier Straßenräume fertigten die Studierenden anschließend Straßenraumentwürfe unter Beachtung der Erkenntnisse aus Theorie und Bestandssituation an.
Ende Mai wurden die ersten Ergebnisse in einer digitalen Zwischenpräsentation dem Referat Stadtgrün und Tiefbau vorgestellt und diskutiert. Nach weiterer Konkretisierung seitens der Studierenden erfolgte am 04.07.2023 die Abschlusspräsentation in Dessau-Roßlau. Neben einer internen Präsentation für die Verwaltung, erfolgte ein öffentlicher Rundgang mit Vorstellung der Ergebnisse in den jeweiligen Straßen. Abgeschlossen wurde das Projekt mit der Präsentation am 19.07.2023 im Rahmen des Projektstages an der RPTU in Kaiserslautern.
Info
Modul:
Studienprojekt Bachelor
Kooperation:
Stadt Dessau-Roßlau
Betreuung:
Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Dr.-Ing. Thomas Fischer, Lena Kalmbach
Teilnehmende:
Kira Centini, Jordan Fries, Michelle Hamm, Melissa Maurer, Joana Sandmeier, Milla Schlegler, Stella Serafin, Kai Wilhelmy