Masterprojekt "Masterplan Innenstadt Altenburg"
Im Sommersemester 2023 haben sich fünf Masterstudierende mit der Zukunft der in Thüringen gelegenen Mittelstadt Altenburg auseinandergesetzt. Das Studienprojekt diente zur Vorbereitung eines Masterplans Innenstadt, dessen Aufstellung die Stadt Altenburg anstrebt. Für das Projekt bestand eine Kooperation mit der Stadt Altenburg unter Projektsteuerung von Gernot Lindemann.
Zunächst wurde die Bestandssituation mit Hilfe von Ortsbegehungen im Rahmen einer einwöchigen Exkursion, zahlreichen Expert:innengesprächen, Internetrecherchen und der Auswertung statistischer Daten analysiert. Inhaltliche Schwerpunktthemen waren dabei Leerstand, Parkraumbewirtschaftung, Tourismus und bürgerschaftliches Engagement. Darüber hinaus fand eine Analyse von acht bereits bestehenden Masterplänen anderer Städte, bezogen auf deren Inhalt und Aufbau, statt.
Aufbauend auf den Analyseergebnissen, erarbeiteten die Studierenden zunächst Vorschläge, wie der Masterplan Innenstadt von Altenburg zukünftig aussehen könnte. Darüber hinaus wurden konkrete konzeptionelle Vorschläge zu den Themen Leerstandsminimierung (u.a. wurde von den Studierenden hierzu eine Webseite erstellt, die hier abgerufen werden kann), Tourismus sowie bürgerschaftliches Engagement ausgearbeitet.
Am 17.07.2023 haben die Studierenden ihre Ergebnisse in Altenburg den etwa 20 geladenen Gästen in einer umfassenden Präsentation vorgestellt. Im Anschluss bestand die Möglichkeit die Ergebnisse mit den Studierenden zu diskutieren. Mit der Abschlusspräsentation am 19.07.2023 im Rahmen des Projekttags an der RPTU in Kaiserslautern fand das Projekt ein Ende.
Info
Modul:
Studienprojekt Master
Kooperation:
Stadt Altenburg, Projektsteuerer Gernot Lindemann
Betreuende:
Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Gernot Lindemann, Antonia Lenz
Teilnehmende:
Marie Donia, Corinna Heß, Alexandre Luong, Theressa Müller, Alexander Ruschmaritsch