zurück zur vorherigen Seite

S+O Stadtumbau + Ortserneuerung

09/24 Abschlusspräsentation Verbandsgemeinde Rülzheim

Im Rahmen des Kurses „Städtebaulicher Entwurf im Kontext“ beschäftigten sich neun Studierende mit der Verbandsgemeinde Rülzheim. Die Ergebnisse werden am 19.09.2024 um 18:00 Uhr im Forsthaus Hördt öffentlich vorgestellt.

Die zwischen Karlsruhe und Landau gelegene Verbandsgemeinde besteht aus den Ortsgemeinden Rülzheim, Kuhardt, Hördt und Leimersheim. Ziel des Projekts war es Entwürfe und Konzepte für zuvor festgelegte Bereiche in den verschiedenen Gemeinden zu erarbeiten. Hierzu haben die neun teilnehmenden Studierenden detaillierte Analysen der vier Gemeinden vorgenommen und verbrachten eine Analysewoche vor Ort. Neben Ortsbegehungen fanden in diesem Rahmen zahlreiche Experteninterviews mit den Menschen vor Ort statt. Aufbauend aus den Analysen und den Erkenntnissen aus den Experteninterviews wurden gruppenweise verschiedene Schwerpunktthemen bearbeitet:

  • Perspektive auf die Ortsentwicklung in Rülzheim
  • Entwürfe für ein altersgerechtes Wohnkonzept "Am Forsthaus" in Hördt
  • Bebauung der Fläche "Alte Gärtnerei" in Kuhardt
  • Gesaltung der Freizeitfläche am Clubhaus in Kuhardt sowie 
  • Konzeptionierung für eine Freizeitfläche am neuen Schöpfwerk in Leimersheim


Die Präsentation vor Ort stellte den Abschluss des Projekts dar. Zunächst haben die Studierenden ihre Ergebnisse vor circa 45 Besucher:innen vorgestellt. Anschließend bot eine umfangreiche Posteraustellung die Möglichkeit über die Inhalte ins Gespräch zu kommen.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen Verbandsgemeinde und Fachgebiet. Durch die erarbeiteten Ergebnisse haben Verbandsgemeinde und Ortsgemeinden eine wertvolle Hilfestellung für die weitere Ortsentwicklung erhalten.

Info

Modul

Pflichtmodul Städtebaulicher Entwurf im Kontext, Master Stadtplanung

Betreuung

Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt

Dipl. Ing. Ragna Körby

Antonia Lenz, M.Sc.

Teilnehmende

Elena Franz, Ferdinand Ripperger, Justus Vogel, (Nicholas) Agra Maha, Ricarda Josephy, Sascha Gawöhn, Sophie Nauert, Sina Schwan, Tabea Bies