zurück zur vorherigen Seite

S+O Stadtumbau + Ortserneuerung

10/23 Fachexkursion Thüringen

Die Fachexkursion im Oktober 2023 führte die Teilnehmenden nach Thüringen. Bei einem abwechslungsreichen Programm wurden einige IBA-Projekte und weitere Projekte im Themenbereich Stadtumbau vorgestellt. Zahlreiche örtliche Akteur:innen trugen zu einer erfolgreichen Exkursion bei, indem sie den Exkursionsteilnehmenden ihre Projekte präsentiern oder die Gruppe sogar den ganzen Tag begleiteten.

Ausgangspunkt der Fachexkursion war die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Von dort machten sich die Teilnehmenden am Montag auf den Weg nach Apolda und erkundeten den Eiermannsbau, welcher als Zentrale der IBA Thüringen fungiert.

Dienstags stand die Stadt Altenburg auf dem Programm. In der von Leerstand und gleichzeitig von vielen Bürgerinitiativen geprägten Stadt, konnten sich die Exkursionsteilnehmenden zahlreiche Sanierungs- und Umnutzungsprojekte von außen sowie innen anschauen und kamen mit verschiedenen engagierten Stadtmachenden ins Gespräch.

Der nächste Tag startete mit einem Rundgang und der Besichtigung von Gebäuden der Wohnungsgenossenschaft Rudolstadt eG, welche den Exkursionsteilnehmenden den Umgang mit Bevölkerungsrückgängen bezogen auf den Wohnungsbau näherbrachte. Anschließend besichtigte die Gruppe verschiedene IBA-Projekte im Schwarzatal. Darunter u.a. den umgenutzten Bahnhof Rottenbach, das Schloss Schwarzburg und das Sommerfrische-Haus Döschnitz. Nach Fahrt mit der Oberweißbacher Bergbahn erfolgte der Tagesabschluss mit der Besichtigung der Herbergskirche in Neustadt am Rennsteig.

Am Donnerstag lernten die Exkursionsteilnehmenden die Stiftung Landleben und ihre Projekte kennen. U.a. wurden die Gesundheitskioske, welche einen Beitrag gegen den Ärztemangel im ländlichen Raum leisten, besichtigt. Außerdem haben die Teilnehmenden von weiteren Projekten erfahren, wie Bürgerbusse zur Ergänzung des ÖPNVs und Bungalows für Alleinstehende oder kleine Familien, die nicht die Wohnfläche eines gängigen Einfamilienhauses benötigen. Die zweite Tageshälfte verbrachte die Gruppe in Nordhausen. Hier stellte die WBG Südharz eG u.a. einen Neubau mit Fassadenbegrünung sowie das Quartier SeniorenwohnenPlus vor. Darüber hinaus brachten weitere Akteur:innen das IBA-Klimaquartier Nordhausen-Nord, das Multitalent Ossietzky-Hof und das Quartier Schärfgasse/Am Altentor den Exkursionsteilnehmenden näher.

Der letzte Exkursionstag hatte die Stadtentwicklung von Erfurt zum Thema. Neben der Besichtigung des Bauinformationszentrums erfolgte ein Rundgang im Norden Erfurts über das ehemalige Garnisonslazarett, die nördliche Geraaue und dem Wohngebiet Berliner Platz.