7PS - Zukunft Stadtdorf / Perspektiven für die 7 Ortsbezirke Pirmasens
Digitale Abschlusspräsentation am 23.02.2021
Wie können sich die Ortsbezirke von Pirmasens baulich und sozial weiterentwickeln? Ideen dafür zu entwickeln war die Aufgabe, mit der sich Studierende im Fachgebiet Stadtumbau + Ortserneuerung an der TU Kaiserslautern im Rahmen des aktuellen Projektes befasst haben. Die Ergebnisse dieses Kooperationsprojektes zwischen Stadt Pirmasens und Universität werden am 23.02. ab 18 Uhr in einer digitalen Veranstaltung vorgestellt.
„7 PS“ – mit dem Titel des Projektes sind die sieben ländlichen Ortsbezirke von Pirmasens gemeint, die der Stadt ihre Größe, Umfang und auch ihre Viefalt an Wohnorten geben. Während die Kernstadt mit Rathaus und Kirchtürmen die Ansicht und das Bild von Pirmasens prägen, wohnen ca. 21% der Pirmasenser in davon abgelegenen Ortsbezirken, die früher eigenständige Dörfer waren. Diese haben ihre landwirtschaftliche Funktion verloren, aber ihre eigene Identität bewahrt.
Die 50 Studierenden haben sich gruppenweise jeweils mit einem der Ortsbezirke beschäftigt. Die Gruppen haben die stadträumliche und bauliche Situation der Ortschaften genau analysiert und die jeweiligen funktionalen und gestalterischen Anforderungen ermittelt. Um den direkten Austausch mit der Bewohnerschaft und Ortsexpertinnen und –experten trotz der Corona-bedingten Einschränkungen zu ermöglichen, haben die Studierenden vielfältige und innovative Beteiligungsformate ausprobiert. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend haben die Gruppen ortsspezifische und konkrete Handlungsvorschläge und Strategien ausgearbeitet – und diese von der Vision bis zur Umsetzung dargestellt. Die Konzepte machen Vorschläge u. A. zu Themen wie mobile Nahversorgung, Gestaltung der Ortsmitten und Treffpunkten, Wohnen im Alter und Tourismus.
Für die Stadt Pirmasens sind die Ergebnisse eine wertvolle Hilfestellung bei der Bewerbung um Fördermittel über das Programm „Stadtdörfer“.
Links
Kursbeschreibung
Broschüre mit den Ergebnissen (Link führt zu Issuu)
Info
Modul
Pflichtmodul Master, Stadtumbau und Stadterneuerung, Kooperation mit der Stadt Pirmasens
Betreuung
Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Dipl. Ing. Ragna Körby, Jonas Weinkauff, Viktor Warzecha
Teilnehmende
45 Studierende des Masterstudiengangs Stadt- und Regionalentwicklung