Studierende präsentieren ihre Entwürfe für den Bahnhofsvorplatz im hessichen Lampertheim
Mobilitätswende gestalten! Welche Rolle spielt der Verkehrsknoten Bahnhof in Zukunft?
Ideen für eine Umgestaltung des desolaten Bahnhofsumfeld Lampertheims zu entwickeln, war die Aufgabe im Projektmodul Stadtumbau+Stadterneuerung im Fachgebiet S+O. Die Ergebnisse dieses Kooperationsprojektes zwischen Stadt und Universität wurden am 19. Februar ab 18 Uhr im Ratssaal Lampertheims dem Bürgermeister, der Verwaltung und der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die hessische Stadt Lampertheim wurde 2016 in das Förderprogramm „Stadtumbau in Hessen“ aufgenommen, sodass in den nächsten zehn bis 15 Jahren Fördermittel für verschiedene städtebauliche Aufwertungsmaßnahmen bereitstehen. Ein wichtiger Baustein ist dabei die Umgestaltung des Bahnhofsumfeldes. Die Studierenden haben den jetzigen Zustand des Bahnhofsumfelds genau analysiert sowie die an den Ort gerichteten funktionalen und gestalterischen Anforderungen ermittelt. Zwischen der Analyse und Entwurfsphase haben sie zudem in einer Planungswerkstatt mit Bürgern aus der Stadt wertvolle Informationen über den Ort sowie Ideen für die Zukunft gesammelt. Die Studierenden haben dabei viele kreative und innovative Beteiligungsformate genutzt.
Sie haben Entwürfe erarbeitet, wie der Bahnhofsvorplatz Lampertheim zu einem funktionierenden Mobilitätsknotenpunkt umgestaltet und gleichzeitig in seiner Qualität als öffentlichen Raum gestärkt werden kann. Er wurde nicht nur in seiner Funktion als technisches Bauwerk mit seiner raumüberwindenden Funktion, sondern auch als Aufenthaltsort und öffentlicher Raum betrachtet.
Ziel war es, zu zeigen, wie die Verflechtung mit dem Stadtraum verbessert werden kann – und wie die Themen Sicherheit, Barrierefreiheit und Anpassung an den Klimawandel gestaltet werden können. Außerdem wurden Nutzungskonzepte für das Bahnhofsgebäude entwickelt. Für die Stadt Lampertheim sind die Ergebnisse eine wertvolle Hilfestellung bei der weiteren Ausschreibung und Realisierung ihres Projekts „Umgestaltung Bahnhofsumfeld“.
Info
Modul
Pflichtmodul Master, Stadtumbau und Stadterneuerung,
Kooperation mit der Stadt Lampertheim (Hessen)
Betreuung
Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Dipl. Ing. Ragna Körby, Carolin Bauder, Jonas Weinkauff
Teilnehmende
25 Studierende des Masterstudiengangs Stadt- und Regionalentwicklung