Aktuelles und Termine

Erstes Forschungskolloquium des Research Center Region und Stadt

Der erste ‚Forschungskolloquiums-‘ Veranstaltung des Research Center Region und Stadt fand am letzten Mittwoch, den 11.12.2019 statt. Bei den ersten beiden Vorträgen der Reihe handelte es sich um zwei vom BMBF geförderte Vorhaben. Eines wurde von Corinna Schittenhelm (Stadtplanung) zu ihrem sehr interdisziplinären Forschungsvorhaben „Integrative Betrachtung einer nachhaltigen Wärmebewirtschaftung von Stadtquartieren im Stadtentwicklungsprozess“ mit Projektgebiet in Stuttgart präsentiert und befindet sich noch in der Anfangsphase. Durch die interdisziplinären und zahlmäßigen Partner des Projektes entsteht ein interessantes Spannungsfeld zwischen Forschung und Praxis von dem sie berichtete. Im kommenden Jahr möchte sie uns mit kurzen Updates zum Projektfortlauf auf dem Laufenden halten.
Bei dem zweiten Projekt handelte es sich um das „GIAGEM-Projekt“ (IPS) von Prof. Karina Pallagst mit dem Forschungsfokus auf Bioökonomie im deutsch-mexikanischen Vergleich. Hier wurden die Ergebnisse sowie die Besonderheiten in der Zusammenarbeit mit mexikanischen Partnern, nach drei jähriger Projektlaufzeit (2016-2019), präsentiert.

Der nächste Termin findet im Januar 2020 statt, zu dem wir herzlich einladen und uns auf weitere spannende Vorträge freuen:
29.1.2020, 12:00-13:00 Uhr, Geb. 3, Raum 122
Leitthema: Intelligente Ansätze für ländliche Räume

Vorträge:
Lynn Schelisch (Stadtsoziologie): Digitale Vernetzung in Wohn- und Versorgungsformen für ältere Menschen
Teresa Engel und Miriam Kuder (IMOVE): Projekt evelo2 zu Potenzialen der Pedelecnutzung im ländlichen Raum von RLP