Aktuelles und Termine

Zweites Forschungskolloquium des Research Center Region und Stadt

Die zweite 'Forschungskolloquiums-' Veranstaltung des Research Center Region und Stadt fand am letzten Mittwoch, den 29.01.2020, zum Leitthema 'Intelligente Ansätze für ländliche Räume', statt.

Lynn Schelisch und Ricarda Walter (Stadtsoziologie) präsentierten das Forschungsprojekt "Digitale Vernetzung in Wohn- und Versorgungsformen für ältere Menschen".
Der Fokus lag auf der Fragestellung, inwiefern unterschiedliche digitale Lösungsansätze Betroffene und Pflegende im ländlichen Raum unterstützen können und welche Erfahrungen mit diesen gemacht wurden.

Das zweite präsentierte Projekt "Projekt evelo2 zu Potenzialen der Pedelecnutzung im ländlichen Raum von RLP" wurde von Teresa Engel und Miriam Kuder (IMOVE) vorgestellt.
Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes, einer alternden ländlichen Bevölkerung und eines geringen ÖV-Angebots, werden die Potenziale des Pedelecs als alternatives Verkehrsmittel untersucht. Besonders interessant ist hierbei die Klärung, unter welchen Rahmenbedingungen (Topographie, ÖV-Halte) die Förderung der Pedelecnutzung erfolgsversprechend sein kann.

Im kommenden Sommersemester 2020 wird die Kolloquiumsreihe fortgesetzt.