IPS San Francisco-Bay Area Exkursion

Im April 2023 war es endlich so weit, die erste internationale Fachbereichsexkursion (seit der Corona-Pandemie) konnte erfolgreich durch das Lehr- und Forschungsgebiet Internationale Planungssysteme nach San Francisco und die Bay Area in die USA durchgeführt werden. Unter dem Thema „Sustainable urban and regional development in the San Francisco Bay Area“ konnten 12 Studierende der Bachelor und Masterstudiengänge im Fachbereich Raum- und Umweltplanung unter der Leitung von Professorin Karina Pallagst für sieben Tage in die Bay Area reisen.

Dort hatten die Studierenden die Chance mit Akteuren aus Wissenschaft und Planungspraxis über Themen wie die Mobilität und der Verkehr der Zukunft, Digitalisierung und Smart Cities sowie zu diversen Stadtentwicklungsprojekten zu sprechen und Interviews zu führen. Besonders der US-Kontext und die Situation vor Ort in Kalifornien bildeten einen starken Kontrast zu den bisherigen Erfahrungen der Studierenden in Deutschland.

Neben den Interviews gab es auch einen Vortrag von Dr. Jonathan Reichental in San Carlos über Smart City Projekte und wie sie die Städte nicht nur im Silicon Vally verändern können. Zudem wurden sie von Mitarbeitern der San Francisco Municipal Transportation Agency (SFMTA) zu neuen Projekten in der Stadt geführt und konnten auf der Walking Tour vieles über lebenswerte Städte und Mobilitätskonzepte im urbanen Kontext erfahren. Neben der Walking Tour konnten die Studierenden auch einen Blick in das Silicon Valley und den Google Campus sowie auf andere Standorte von High-Tech Firmen werfen und sich selbst ein Bild von den Gewerbegebieten machen. Spannend war auch der Besuch in der bekannten Stanford University, bei dem die Studierenden viele Eindrücke über das studentische Leben an Eliteunis und den Vergleich zur RPTU Kaiserslautern sammeln konnten. 

San Francisco und die Bay Area haben bei den Studierenden viele Eindrücke und Inspirationen hinterlassen, sowie den (Planungs-)Horizont erweitern können. 

Vor allem die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem amerikanischen Planungssystem, die unterschiedlichen Planungskulturen und Herangehensweisen an Problematiken und Stadtplanungsprojekte wurden deutlich und haben zum Reflektieren angeregt. Besonders in den thematischen Kernbereichen der Exkursion, dem ÖPNV und Verkehrssystem, ist dies deutlich geworden. 

Die auf Englisch stattfindende Exkursion hat zudem dazu beigetragen die Fremdsprachenkenntnisse der Studierenden nicht nur für den Alltagsgebrauch, sondern auch für den fachlichen Austausch zu schärfen.