Professur für Physische Geographie und Fachdidaktik

Dissertationen (Dr.-Ing./ Dr. rer. pol.)

Fabisch, M.: Smartphonegestützte Analyse von siedlungsökologischen Risiko- und Potentialflächen

Allbach, B.: Klimabarrierefreiheit - Eine neue Form des Klimamonitorings

Tao, Y.: Grün und Gesundheit für die Biospährenstadt St. Ingbert

 

Masterarbeiten (M. Sc.)

Heinrich, C.: Neue Herausforderungen für die angewandte Stadtökologie durch die BauGB Novellierung 2017 unter Berücksichtigung der Einführung des Urbanen Gebiets am Beispiel des alten Bahnheims Kaiserslautern

Greiner, M.: Klimamodell Schwetzingerstadt Mannheim - Potenzialermittlung und Maßnahmenüberprüfung zur Reduzierung der thermischen Belastung vor dem Hintergrund des globalen Klimawandels

Kratz, B.: Vorbeugende Klimaanpassungsmaßnahmen im Rahmen des städtebaulichen Entwurfs am Beispiel der Gemeinde Haßloch/ Pfalz

Christmann, J.: Klimaanpassung in der Bauleitplanung am Beispiel des Stadtteils Schwetzingerstadt in Mannheim

Haferkemper, J.: Abschirmung von Verkehrslärm durch Gebäude – Potentiale leiser Fassaden und ruhiger Gebiete in Innenstadtbereichen für die Lärmminderungsplanung, dargestellt am Beispiel „Möhlblock“ in Mannheim

Knoth, T.: Stärkung der Airport City durch Neuordnung und Anbindungsoptimierung des Nordost-Gewerbes am Frankfurter Flughafen

Langer, T.: Klimabelange in der Bauleitplanung - Vorgehensweise für die klimaangepasste Planung städtischer Quartiere

Bartenschlager, J.: "Aufhören" - Lärmemission und deren Auswirkung auf die menschliche Gesundheit am Beispiel der Gemeinde Frankenstein

Lebeau, L. & Oleksa, P.: Planerische Maßnahmen zur Reduzierung der Feinstaubbelastung in Städten. Untersuchungen und Aussagen zur Feinstaubbelastung anhand der Umgebung des Einkaufszentrums "K in Lautern" in Kaiserslautern

Finn, J.: Solarstraßen - Wenn die Fahrbahn mulitfunktional wird - Eine Flächenanalyse zur Eignung der Stadt Bensheim

Langhard, B.: Beweidungskonzept - Ganzjährige Beweidung mit touristischer Erschließung am Beispiel der Gemeinde Frankenstein

Koltes, K. & Weißmann, T.: Klimawandelfolgen und deren Auswirkungen auf das Stadtklima - dargestellt anhand von Visualisierungen von Anpassungsmaßnahmen zur Minimierung der städtischen Wärmeinsel im Untersuchungsraum der Innenstadt Speyer

Simonis, S.: Planerische Bewertung und Modellierung klimagerechter Anpassungsstrategien vor dem Hintergrund thermischer Belastungen in Städten am Beispiel von Speyer

Bourguignon, H.: Die landesgesetzliche Festlegung von Mindestabständen nach Maßgabe des §249 Abs. 3 BauGB und deren Konsequenzen für die Steuerung der Windkraftnutzung in der Bauleitplanung

Langenbahn & von der Au: Analyse der Teilfortschreibung Erneuerbare Energien des LEP IV in Rheinland-Pfalz hinsichtlich naturschutzfachlicher sowie -rechtlicher Konflikte bei der planerischen Steuerung von Windenergieanlagen anhand ausgewählter Beispiele

Becher, S.: Siedlungsökologische Kartierung als Grundlage lokalklimatischer Handlungsempfehlungen am Beispiel der Stadt Mettmann

 

Master of Education (M. Ed.)

Miria, L.-M.: Game-Based Learning - Ein geeignetes Unterrichtskonzept für den Geographieunterricht?

Auer, D.: Klimasimulation des Pausenhofs zum Erlernen moderner raumplanerischer Methoden und Konzepte unter Einsatz von ENVI-MET

Weber, F.: Die gesellschaftliche Wahrnehmung des Nationalparks in Deutschland und den USA - Ein internationaler Vergleich mit pädagogischen Handlungsempfehlungen

Werth, M.: Wasser - ein edler Tropfen? Status Quo und zukünftige Bedeutung der Ressource Wasser im Weinbah im schulischen Kontext

Schumacher, L.: Lehrerhandreichung "In 80 Minuten um die Welt"

Neumann, J.: Brasilien als Global Player im Weinbau? Analyse des Weinbaus in Brasilien und Vergleich mit einem regionalen Beispiel aus Rheinland-Pfalz

Borlu, H.: Interdisziplinäre Betrachtung der Römer in Rheinland-Pfalz am Bsp. der 5./6. Klassen einer RS+

Landoll, L.: Stoplersteine bei der Planung und Durchführung von außerschulischem Lernen - Wie außerschulisches Lernen im schulischen Kontext erleichtert werden kann

Münz, M.: Das Leben in und am Rande der Wüste

Lauder, F.: Stolpersteine bei der Planung und Durchführung von außerschulischen Lernorten - aus der Sicht von Lehrkräften

Simon, N.: Handlungsmöglichkeiten und Potenziale erweiterter Freiräume für Schülerinnen und Schüler im Fach Geographie - eine Anlehnung an die Montessori-Pädagogik

Larkins, T.: Licht und Schatten - Indien, ein Land der Gegensätze - Eine fachdidaktische Aufbereitung am Beispiel einer gymnasialen Oberstufe

Ritter, M.: Interaktives Wandern - Zielgruppenbezogene methodisch-didaktische Umsetzung eines physisch-geographischen Lehrpfades am Beispiel Dimbacher Buntsandstein-Höhenweg

Demuth, M.: Arbeiten mit digitalen Medien - am Beispiel einer gymnasialen Oberstufe

Steil, F.: Augmented Reality im Geographieunterricht - Moderner Orientierungslauf unterstützt durch digitale Lernsettings

Krause, V.: Actionbound - Ein geeigneter multimedialer Guide für den Einsatz in der Schule?

Schick, J. & C. Hoffmann: Eine fachdidaktische Aufbereitung am Beispiel des Tourismus in Anlehnung an das Spiralcurriculum für die Sekundarstufe I

Manchen, F.: Wasserwirtschaft in ariden Gebieten integriert in den schulischen Kontext mit Methoden des E-Learnings

Nic, N.: Städtewachstum und Nachhaltigkeit: Die Stadt Las Vegas zwischen wirtschaftlichem Wachstum und naturräumlicher Zerstörung

Steinebronn: Räumliche Orientierungskompetenz und deren Vermittlung im Geographieunterricht in der 5. und 6. Klassenstufe

Steppuhn, D. & C. Pietrek: Boden ist nicht gleich Boden - Experimentelle Untersuchungen unterschiedlicher Böden und Konzeption eines Bodenprojektes für Schülergruppen (der Klassenstufe 7/8)

Peter, N.: Das Wetter und wie der Mensch versucht es zu beeinflussen

Bell, N.: Cloudwalk - Eine Reise ins All - Theoretische und methodische Grundlagen zur Umsetzung eines Wetterballonprojektes mit Schülerinnen und Schülern einer gymnasialen Mittelstufe

Scheidhauer, A.: China das Reich der Mitte als aufstrebender Riesengigant - Mit großem Sprung in die Zukunft und Wachstum um jeden Preis?!

Schnur, K.: Boden unter der Lupe: Geographisch-Chemische Methoden zur Untersuchung verschiedener Böden in Klassenstufe 7 - Ausarbeitung und Erprobung eines Bodenprojektes für Schülergruppen an einem außerschulischen Lernort

Gottwald, E. & Kuhn, S.: Katastrophe oder Segen -  Das Leben am Fuße eines Vulkans im Geographieunterricht der Sekundarstufe I

Elger, V.: Entwicklung von experimentellen Lehrformen für den Geographieunterricht der Sekundarstufe II zum Thema "Eigenschaften von Böden und Auswirkung von Verdichtung"

Weitzel, Timo: Metalle - Eigenschaften, Vorkommen, Gewinnung und ihre Bedeutung im Alltag anhand ausgewählter Beispiele

Raschick, M.: Nachhaltigkeit der Olympischen Spiele - eine fachdidaktische Aufbereitung am Beispiel der gymnasialen Oberstufe

Meyer, L.: Außerschulische Lernorte - Theoretische und juristische Grundlagen sowie organisatorische "Stolpersteine" bei der Planung und Durchführung von außerschulischen Lernorten

Schulz,S.: Handlungsorientierter Unterricht - Möglichkeiten zur Umsetzung im Erdkundeunterricht am Beispiel einer Exkursion innerhalb einer Unterrichtsreihe zum Thema "Tourismus" in der 6. Klassenstufe

Meurer, E.: Außerschulischer Lernort - Am Beispiel der "Eifler Augen" - Ausarbeitung und Erprobung eines Lehrkonzeptes zur Entstehung der Maare

Sappok, K.: Südafrika im Aufbruch zwischen Entwicklungs- und Schwellenland

Schmidt, D.: Diskrepanz zwischen dem Umweltbewusstsein unnd dem Umweltverhalten bei verschiedenen Freizeitaktivitäten

Kupper, I.: Planung einer Unterrichtsreihe im Lernfeld 1 des Rahmenlehrplans für Tischler unter besonderer Berücksichtigung des geographischen Aspektes für den Werkstoff Holz - mittels der Methode Stationenlernen

Schwarz, L.: Außerschulische Lernorte Pfälzerwald und Kasbruchtal - Planung von mehreren Geocaching Routen mit Jugendlichen unterschiedlicher Altersgruppen

Eckhard, G.: Konzeption einer englisch-bilingualen Unterrichtsreihe zum Lernfeld "Regenerative Energien"

Lissmann, T.: Eine tourismusgeographische Erhebung von Deutschlands größtem Freizeitpark aus Sicht verschiedener Akteure - Eine fachwissenschaftliche Arbeit mit fachdidaktischen Ausblick

Wohnsland, K.: "In 80 Minuten um die Welt" - Ausarbeitung und Erprobung eines Lehrkonzeptes zur Anpassung von Pflanzen an geoklimatischen Faktoren am außerschulischen Lernort unter Einsatz von Schülerübungen und modernen Medien

Geiß, K.: "Dem Boden auf den Grund gehen" am Beispiel einer gymnasialen Oberstufe

Burckhardt, B.: Der Feuergürtel der Erde unter fachdidaktischer Aufbereitung

Sorek, A.-K.: Brasilien im Wandel - Auswirkungen von sportlichen Großereignissen auf die Entwicklung eines Schwellenlandes

Hanker, S.: Vergleich des Themas Erdgestaltung im Geographieunterricht in Deutschland und England

Grünnagel, L.-M.: Die Vernetzung zwischen der Geographie und Biologie am Beispiel eines außerschulischen Lernortes für die gymnasiale Oberstufe

Rohe, A.-K.: Die Vernetzung zwischen der Geographie und der Biologie am Beispiel eines außerschulischen Lernortes für die gymnasiale Mittelstufe

Andes, M.: Waldforscherpfad im Himmelreich - Sensibilisierung für den Wald durch spielerisches Entdecken

Adamiok, M.: Der Georisikoraum Island unter fachdidaktischer Aufbereitung

Kaspar, L.: Gegenwind für die Windenergie? - Untersuchung der lokal-gesellschaftlichen Akzeptanz von Onshore-Windanlagen am Beispiel "Windpark Kahlenberg"

Jochim. J.: Lehrerhandreichung zu dem Klimalehrpfad Waldfischbach-Burgalben

Feld, T.: Geo trifft Bio - Die Nutzung des Fachbereichsgartens Biologie an der TU Kaiserslautern durch die Erd- und Lebenswissenschaften als außerschulischer Lernort

Triebfürst, J.: Island - Eine fachdidaktische Aufbereitung für eine Exkursion mit der Oberstufe

Holzhäuser, M.: Brasilien - Ein Schwellenland zwischen sportlichen Großereignissen und Wirtschaftsboom

Kremser, N.: Orientierungslauf in der Klassenstufe 5/6 - Chancen und Möglichkeiten zur Umsetzung im Geographieunterricht

 

Bachelorarbeiten (B. Sc.)

Temmler, L. & Weinkauff, J.: Inwertsetzung des Natur- und Wassererlebnisparks am Wasserkreuz in Castrop-Rauxel für ausgewählte Nutzergruppen

Peters, N.: Nachnutzung des Tagesbaus Inden als Eventlocation – Konzeption anhand einer Analyse der Erfolgsfaktoren von Ferropolis in Gräfenheinichen.

Hofmann, D. & Ehrhard, A.: Klimaanpassung in der Stadtplanung veranschaulicht im Beispiel Schwetzingerstadt

Hey, K. & Morschhäuser, M.: Urbane Gebiete - Testentwürfe am Beispiel Ludwigshafen

Karrenbauer, T.: Lärmemission und die Auswirkung auf die menschliche Gesundheit - am Beispiel des Stadtquartiers Ludwigshafen Süd

Angrick, D.: Stadtklimatische Untersuchungen in einem Teilgebiet der südlichen Innenstadt von Ludwigshafen am Rhein - Geländemessungen und Erarbeitung einer Klimaanalysekarte

Russel, A.: Anforderungen an die Planung von zukunftsfähigen Innerstädtischen Gewerbegebieten - am Beispiel des "Neuen Huckepackbahnhofs" in der Freien und Hansestadt Hamburg

Hoffmann, R.: Alle Wege führen in den Zoo - Erstellung eines Besucherlenkungskonzeptes für den Zoo Neuwied

Christian, N. & L. Kann: Klimaanpassung und Extremwetterereignisse - Analyse und Vergleich präventiver Maßnahmen der Städte Saarbrücken und Karlsruhe

Bartenschlager, J.: Konzeption des Bergmannsbauernpfades Breitenbach

Mohrbacher, S.: Lärmemission und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper - Eine Untersuchung am Beispiel der Grundschule Frankenstein/Pfalz

Didion, A.: Der Hangarder Brunnenpfad - Ein Premiumwanderweg mit Potenzial?

Müller, L.: Umnutzung von Konversionsflächen für regenerative Energien am Beispiel von Bergehalden des Ruhrgebietes

Schimpf, N.: Anpassungsempfehlungen für den Walderlebnispfad und den Spielweg der Gemeinde Haßloch

Schmitt, F.: Witterungsgeschehen in Deutschland - Vergleich zwischen dem 17. Jahrhundert und heute

Reifschneider, J.: Akzeptanz von Klimaschutzprojekten am Beispiel des Landkreises Kaiserslautern

Schmitt, A.-K.: Konzeption des Naturerlebnispfades StockWerkBau am Standort Aue.

Müller, M.: Aktuelle Standorteigenschaften des Weinbaus in Rheinhessen

Finn, J.: Ökologisch orientierte Gebäudebegrünung - unterstützt anhand einer Evaluation

Tielmann, M.: Konzipierung und Umsetzung eines Stadterlebnispfades am Beispiel der Stadt Frankenthal

Magic, A.K.: Leerstände als Chance einer stadtklimatischen Verbesserung - am Beispiel Illingen/Saar -

Schmidt, T.: Der Einfluss der Transportmittelwahl von Grundschülern auf die lufthygienische und verkehrliche Situation in nächster Umgebung zur Schule

Söhn, K.: Regionsbezogene Klimaklassifikation Ruandas mit anschließender Rentabilitätsuntersuchung landwirtschaftlicher Anbaugüter und die damit einhergehende Subsistenzwirtschaft in Folge des Klimawandels

Ober & Flad: Städtebauliche Aspekte in Abhängigkeit lufthygienischer Messungen am Beispiel von Kaiserslautern 21

Simonis & Weißmann: Werden Rettungsdiensteinsätze von der Witterung beeinflusst? Dargestellt am Beispiel von Stadt und Landkreis Kaiserslautern

Becher, S.: Standortökologische Untersuchung innerstädtischer Grünflächen am Beispiel der Stadt Kaiserslautern

Koltes, K.: Gegenüberstellung verschiedener Nutzungsmöglichkeiten von Brachflächen an konkreten Beispielen

Dietrich, J.: Darstellung der Biogaserzeugung in landwirtschaftlichen Biogasanlagen im Hinblick auf optimierte Prozessparameter, Substratverwendung und Verfahrenstechnik

Müller, S.: Biomassepotenziale am konkreten Beispiel der Biogas-Großanlage Ramstein sowie der IMK-Herten

Weiler, M.: Klimatische Untersuchungen in St. Ingbert - Geländemessungen und Erarbeitung einer Planungshinweiskarte

Hertz, M.: Stadtklimatische Untersuchungen in St. Ingbert - Geländemessungen und Erarbeitung einer Klimafunktionskarte

Barth, S.: Erfassung lokalklimatischer Effekte mittels einfacher Klimafunktionskarten für Forschung und Lehre

Busa, A.: Langzeitmessungen lokaler Niederschlagsereignisse in Butare/Rwanda unter besonderer Berücksichtigung der sich ändernden globalen klimatischen Verhältnisse

Jünger, J.: Ausgewählte klimatologische und hydrologische Aspekte des Laacher Sees

Just, M.: Saisonale Niederschlagsvariabilität und deren Erosionswirkung in Butare (Rwanda)

Rupprecht, C.: Windenergie - Vergleich und Beurteilung von Ausgleichsmaßnahmen verschiedener Windparks

Heesel, V.: Biodiversität des Standortübungsplatzes Schmittenhöhe und Möglichkeiten zum Management nach Aufgabe der militärischen Nutzung

 

Bachelor of Education (B. Ed.)

Geist, A.: Lärmemission und deren Auswirkung auf die menschliche Gesundheit; Eine Analyse zur Lärmbelastung im Unterricht - früher und heute

Fehrentz, A.: Rund um die Natur: Ein fächerübergreifendes Schulprojekt für die Klassenstufen 5-6

Quadflieg, R.: Unterrichtskonzept zur Kombination von geographisch basierten Applikationen mit traditionellen Medien für ein grundlegendes Orientierungswissen in der gymnasialen Orientierungsstufe

Alexander, L.: Auseinandersetzung des Menschen mit Naturbedingungen am Beispiel Afrika

Elmlinger, G.: Nachhaltige Wirkungen einer Bundesgartenschau am Beispiel der Stadt Koblenz - BUGA 2011

Lorenz, A.: Endogene Prozesse und deren geomorphologische Bedeutung am Beispiel des Vulkanismus

Springer, P.: Der Vulkanismus auf Island und seine Sekundäreffekte am Beispiel der Geothermie

Nikolic, L.: Konzept eines GPS-gestützten Lernpfades zur räumlichen Orientierung im Rahmen des Erdkundeunterrichts

Hoffmann, Alexander: Konzeption eines Energieparcours - Umgang mit dem Thema "Regenerative Energien"

Heim, T.: Durchführung einer Exkursion zur Isle of Skye und Edinburgh unter geographiedidaktischen Gesichtspunkten

Simon, A.: Didaktisch-methodische Umsetzung eines Klimalehrpfades

Adolph, D.: Exkursionskonzeption im Fach Erdkunde unter Berücksichtigung einer konstruktivistischen Didaktik mit dem Thema "Landschaftserlebnis- und Lehrpfad im Dahner Felsenland"

Scherrer, I.: Lehrerhandreichung für einen außerschulischen Lernort am Beispiel eines Klimalehrpfades

Magg, C.: "Erneuerbare-Energie-Ralley" - Eine Reise durch Deutschland

Mack, B.: Konfliktpotenziale in den ehemaligen Sowjetrepubliken am Beispiel der Krimkrise als Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II

Weitzel, T.: Gewinnung fossiler Energieträger mittels Hydraulic Fracturing

Wachter, M.: Räumliche Disparitäten der Homophobie

Angsten & Vogt: Die Natur- und Atomkatastrophe von Fukushima als aktuelles Beispiel des Georisikoraumes Japan - mit anschließender fachdidaktischer Aufbereitung

Sabath, M.: Geocaching - Die moderne Variante der Schnitzeljagd - Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext

Lackas, M.: Das hydrologische Modell - Visualisierung eines Flussverlaufes für den Unterricht der Sekundarstufe II

 

Diplomarbeiten (Dipl.-Ing.)

Wonka, D.: Erarbeitung eines Wegeleitsystems am Beispiel des Zoo Neuwied

Gillen, S.: Entwicklung eines neuen Konzeptes für Naturlehrpfade unter Einsatz moderner, GPS gesteuerter Technologien

Zimmermann & Zoske: Energieeffizientes Bauen - übertragbar auf ein Modell?

Wendel, J.: Potentielle Auswirkungen des Klimawandels auf die Art und Anzahl der Feuerwehreinsätze im ländlichen Raum

Faller, C.: Klimarelikte - dem Klimawandel trotzen

Ziegler, F.: Kraftwerk Stadt - Erneuerbare Energien im Siedlungsraum

Blumenthal & May: Methoden zur klimatisch-ökologischen Untersuchung von Siedlungsbereichen ländlich geprägter Räume am Beispiel der Gemeinde Frankenstein (Pfalz)

Witte, D.: Klimaterrainwege - Wandern unter den Vorzeichen des Klimawandels - Eine Fallstudie zur Entwicklung eines Klimaterrainweges

Biegler, Anna: Kulturlandschaften erfassen, bewahren und entwickeln

Sauermilch, T.: Städtebauliche Aspekte im Zusammenhang mit kommunalen Energiekonzepten

Petry, S.: Deindustrialisierung und Strukturwandel in Kaiserslautern

Ohnesorg, J.: Dem Klima auf der Spur - Lernen und Forschen als touristisches Angebot

Fabisch, M.: Einsatzmöglichkeiten von Klimafunktionskarten in der Raumplanung

Ringhof, E.: Klimagerechte Stadtplanung durch stadtklimatologische Visualisierungsprozesse von Ventilationsbahnen an unterschiedlichen Wohnformen dargestellt am Fallbeispiel Sincheon-View der Stadt Daegu-Südkorea

 

Staatsexamensarbeiten

Korb, M.: Die Bildung von bodennahem Ozon und dessen Entstehung im Volkspark von Kaiserslautern

Braun, A.: Neuwied – ein außerschulischer Lernort?

Kirstges, C.: Wirtschaftsgeographische Aspekte der Umwidmung ehemaliger Brachflächen in Rheinland-Pfalz

Groß, C.: Außerschulischer Lernort Zoo - Erdkunde vor Ort

Lönartz, J.: Lehrpfade in Koblenz - Umsetzungsmöglichkeiten im Erdkundeunterricht

Adolph, T.: Berücksichtigung des Themas "Nachwachsende Rohstoffe" im Unterricht der Sekundarstufe I

Konrath, S.: Tsunami - Entstehung, Folgen und didaktische Umsetzung im Geographieunterricht am Beispiel des 26.12.2004

Ibba, S.: Mikrozensus zu wirtschafts- und sozialgeographischen Aspekten einer Kleinstadt in Rheinland-Pfalz

Schmidt, I.B.: Der Mainzer Weihnachtsmarkt als Wärmeinsel in der Stadt

Fuchs, I.: Vergleichende Schulbuchanalyse zwischen Deutschland, Finnland und der Schweiz für den Geographieunterricht der Sekundarstufe I

Josef, L.: Lokalklimatische Standortanalyse am Beispiel der Ortsgemeinde Ernst an der Mosel

Zum Seitenanfang