S+O Stadtumbau + Ortserneuerung

Masterprojekt "Jugend denkt Stadt" Zwingenberg

Das diesjährige Masterprojekt trägt den Titel „Jugend denkt Stadt“. Vier Studierende erarbeiten mit jungen Leuten aus Zwingenberg planerische und kommunikative Grundlagen für einen Stadtentwicklungsdialog. Die Aufgabe des Projektes ist, kreative Formate für die Zusammenarbeit mit Jugendlichen - die sie in einer konkreten Planungswerkstatt zusammen ausprobieren - zu entwickeln sowie die Anregungen und Ideen der jungen Leute des Ortes in planerische Entwürfe und Konzepte zu übersetzen.

Im Sinne eines breit aufgestellten Stadtentwicklungsdialogs bereiten die Studierenden die Wünsche und Ideen der jungen Leute so auf, dass diese mit den Bürgerinnen und Bürger disktiert und weitergedacht werden. Die Gesprächsimpulse in diesen Veranstaltungen setzen die Jugendlichen, ohne dass dies die ältere Bürgerschaft von der Erarbeitung der
Stadtentwicklungsstrategie ausschließt.

Kooperation

Für das Projekt findet eine Kooperation mit der Stadt Zwingenberg statt. Diese hat sich mit dem Projekt beim hessischen Landesprogramm "Großen Frankfurter Bogen" ausgelobten Zukunftspreis "Vorgedacht mitgemacht - Ideen fürs Wohnen von morgen" beworben - und diesen auch erhalten.

Die gewonnenen Erfahrungen zur Mitarbeit und Beteiligung junger Menschen möchte Zwingenberg gerne mit anderen Gemeinden im Rahmen der Verstanstaltungsreihe Frankfurter Bogen Sommer am 22.07.2022 vorstellen.

Zudem findet eine Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum im Rahmen des Projekts WohnRegion statt. Dies ist ein Minecraft-Projekt, indem neun Städte und Kommunen aus dem Rhein-Maingebiet ihre aktuellen „Baustellen“ in das Spiel übertragen haben. Es geht ums Wohnen, ums Spielen, um die Natur und darum, unterschiedliche Bedürfnisse miteinander zu verbinden.

Die Ideen aus dem Studienprojekt werden als Challenge für das Minecraftprojekt formuliert und können dann digital ausgebaut werden. Am 23.07.2022 findet in Zwingenberg ein öffentlicher Minecraftworkshop statt, an dem jeder mitmachen kann.

Presse + Links

Gewinner des Zukunftspreises - Link zur Pressemitteilung des Großen Frankfurter Bogens, April 2022

Jugendliche sollen Stadt maßgeblich mitbestimmen - Bergsträßer Anzeiger vom 14.05.202

Nach einem Spaziergang durch die Stadt das eigene Haus der Zukunft gebaut - Artikel der Jugendredaktion des Bergsträßer Anzeigers vom 20.06.2022

Jugend denkt Stadt - Artikel im Bergsträßer Anzeiger vom 16.07.2022

Jugend denkt und Erwachsene haben Bedenken - Artikel im Bergsträßer Anzeiger vom 25.07.2022

Flyer MineCraft-Workshop, Projekt Wohnregion (Deutsches Architekturmuseum FFM)

Veranstaltungsankündigung
Großer Frankfurter Bogen Sommer

Modul

Studienprojekt im Master

Kooperation

mit der Stadt Zwingenberg und dem Deutschen Architekturmuseum, Frankfurt am Main. Gefördert durch das hessische Landesprogramm "Großer Frankfurter Bogen".

Betreuung und fachliche Begleitung

Prof. Dr.-Ing. Holger Schmidt, Dipl.-Ing. Ragna Körby (s+o), Bürgermeister Dr. Holger Habich und Stadtrat Rolf Jaenchen (Stadt Zwingenberg), Rebekka Kremershof (Leitung Bildung und Vermittlung, Deutsches Architekturmuseum)

Ana Sofia Salta, Selma Mahmutovic, Moritz Wetzel, Tim Wilmes