„Strengthen Urban Resilience in Ukraine“ (SUR) - Wissenstransfer für den resilienten Wiederaufbau in der Ukraine

GIZ-Projekt „Strengthen Urban Resilience in Ukraine“

Mit dem neuen Projekt „Strengthen Urban Resilience in Ukraine“ (SUR) unterstützt die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) seit Anfang 2024 den Wiederaufbau von kriegszerstörten Städten in der Ukraine. In mehreren Modellstädten arbeitet die GIZ mit Forschungspartnern daran, die Basisinfrastruktur wiederherzustellen und die Städte widerstandsfähig zu entwickeln.

Die Aufgabe des Lehrstuhls Stadtplanung der RPTU Kaiserslautern besteht darin, den Wissenstransfer zur resilienten und nachhaltigen Quartiersentwicklung organisieren und drei ausgewählte Modellstädte zu unterstützen. Weitere Partner beim Teilprojekt der RPTU sind die Technische Hochschule Lübeck (Prof. Frank Schwartze) und ein Planungsbüro. Weitere Partner im SUR-Programm sind die HafenCity Universität Hamburg (Prof. Dr. Jörg Nönnig) sowie mehrere Verbände und Planungsbüros in der Ukraine für die Umsetzung vor Ort.

Das Ausmaß der Zerstörung in der Ukraine ist groß, täglich werden kritische Infrastruktur und zivile Gebäude von Russland bombardiert. Während unter Kriegsbedingungen erste Sofort-Maßnahmen starten, gilt es zugleich, die Quartiersentwicklung mittelfristig und nachhaltig zu gestalten. Der Wiederaufbau soll zu einem Modernisierungssprung für die Modellstädte führen, um sie künftig resilienter gegenüber Kriegsfolgen, aber auch Klimaveränderungen und anderen Risiken zu gestalten. Das Projekt folgt dabei den Leitlinien der nachhaltigen Stadtteilentwicklung der Leipzig Charta der EU und des Memorandums Urbane Resilienz der Bundesregierung.

Außerdem werden die Verantwortlichen vor Ort in den ausgewählten Kommunen im Sinne der kommunalen Planungshoheit und einer nachhaltigen Stadtentwicklungsplanung qualifiziert. Somit entsteht ein interdisziplinäres Wissens-Netzwerk zum resilienten Wiederaufbau, mit Vertretern aus Stadtverwaltungen, NGO, Baubetrieben, Wohnungswirtschaft, Universitäten und weiteren Institutionen.

Forschungsteam

Betreuung:

RPTU, Lehrstuhl Stadtplanung, Fachbereich Raum- und Umweltplanung

Prof. Dr. Detlef Kurth

Anna Kuzyshyn

Poliksen Qorri-Dragaj

Projektpartner:

• RPTU Kaiserslautern
  • TH Lübeck

Förderung:

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

Laufzeit: