Profil

Poliksen Qorri-Dragaj studierte von 2006 bis 2014 im Diplomstudiengang Architektur mit städtebaulicher Vertiefung am Karlsruher Institut für Technologie. Nach Abschluss des Studiums 2014 arbeitete sie als Stadtplanerin beim Planungsbüro berchtoldkrass space&options in Karlsruhe. Die Bandbreite ihrer Arbeit erstreckt sich über klassische Rahmenplanungen, Machbarkeitsstudien und Entwicklungskonzepten hin zu Leitbildentwicklungen, interdisziplinären städtebaulichen Klimaanpassungsplanungen und übergeordneten Raumanalysen.

Seit dem Sommersemester 2020 arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl. Ihr Schwerpunkt in der Lehre liegt im städtebaulichen Entwurf mit den Themenkomplexen städtebauliche Klimaanpassung, öffentlicher Raum und Mobilitätswende. In der Forschung ist sie aktuell am Projekt „Strengthen Urban Resilience in Ukraine (SUR) - Wissenstransfer für den resilienten Wiederaufbau in der Ukraine“ beteiligt, welches von der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) gefördert wird.

Berufsausbildung

2006-2014

Studium Architektur mit der Vertiefungsrichtung Städtebau am Karlsruher Institut für Technologie mit dem Abschluss Diplom Ingenieurin

Beruflicher Werdegang

Seit 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl Stadtplanung der RPTU Kaiserslautern

2023

Kuratorin des kosovarischen Pavillons „rks² | transcendent locality“ bei der 18. Architekturbiennale in Venedig

2014-2022

Stadtplanerin bei berchtoldkrass space&options in Karlsruhe

Tätigkeitsfelder Bereich Städtebau und strategische Entwicklungsprojekte, Leitbildprojekte und Mach­barkeitsstudien sowie digitale und analoge Visualisierung

Ausgewählte Referenzprojekte:

KLAK Klimaanpassungskonzept Freiburg i. Br.

REP 2040 Räumliche Entwicklungsperspektive Winterthur

Städtebaulicher Rahmenplan Klimaanpassung Karlsruhe

Leitbild Unterdorf Baiersbronn

Forschungstätigkeiten